Zum Inhalt springen

Monat: September 2024

Du lebst nur einmal – Teil 9: Der Blick über den Tellerrand

Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Es ist Donnerstag und ich komme gerade von einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause. Im Treppenhaus erwartet mich bereits die Wochenzeitung „Die Zeit“, die ich seit einem halben Jahr wieder abonniert habe. Ich hebe sie auf und gehe in meine Wohnung. Ich hänge meine Jacke an den Kleiderhaken und stelle meinen Rucksack in die Ecke. Schließlich setze ich mich hin und schlage die Zeitung auf. Was gibt es Neues in der Welt?
Ich beginne zu lesen, wobei ich nicht nur Artikel lese, die mich vordergründig interessieren, sondern auch viele andere Artikel, einfach um meinen Horizont zu erweitern und nicht nur in einer Blase zu existieren, die aus meinen Interessen besteht und alles andere ausblendet. Die einzigen Artikel, die ich mitunter überspringe, sind Sportartikel und einige Artikel aus dem Feuilleton. Da mich Sportartikel über Vereine und Turniere auch im weitesten Sinn nicht betreffen, da ich mich lieber selbst bewege, anstatt über die Bewegung anderer zu lesen und mich auch nicht Artikel über Mode und Bücher berühren, da meine Zeit zum einen gerade so dafür reicht, „Die Zeit“ in einer Woche durchzulesen und zum anderen Mode mich nur dahingehend interessiert, dass sie möglichst nachhaltig produziert werden und langlebig sein sollte.

Du lebst nur einmal – Teil 8: Routine

Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Ich wache auf. Ein Piepsen weckte mich, das aus meinem Schlafzimmer kommt. Ich raffe mich auf, gehe ins Schlafzimmer und schalte den Wecker ab. Montagmorgen. Ich gehe ins Bad, mache meine Morgentoilette und nachdem ich etwas gegessen habe, mache ich auf den Weg zur Arbeit und somit erst einmal auf zur Straßenbahnhaltestelle.
In der Straßenbahn lese ich etwas. Dann geht es ans Umsteigen, wofür ich mit einigen anderen Leuten vier Ampeln überqueren muss, da aufgrund einer Baustelle die Straßen- und S-Bahnen Umleitung fahren und nicht mehr an der gleichen Haltestelle, sondern an der gegenüberliegenden Kreuzungsseite halten.

Du lebst nur einmal – Teil 7: Kultur

Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Das Hörspiel endet, aber ich weiß eigentlich gar nicht, was ich da gerade hörte, zu weit weg waren meine Gedanken. Auch meine Müdigkeit ist noch vorhanden. Was soll ich nur tun? Ich gehe zum Schallplattenspieler und lege eine Platte auf. Aus den Boxen klingen jetzt Lieder der Band „Dritte Wahl“. Lieder, die eine Kritik an unseren zerstörerischen Lebensstil üben. Lieder, die Steuervermeidung, Umweltzerstörung und rechtes Gedankengut geißeln. Ich mag die Lieder und fange an mitzusummen, wobei ich mich wieder aufs Sofa lege.